GlenAllachie 50th Anniversary Special Releases

GlenAllachie 50th Anniversary Special Releases

Zwischen 27 und 39 Jahren: So alt sind die neuen Einzelfassabfüllungen von The GlenAllachie.

Zum 50. Jahrestag der Destillerie hat Master Distiller Billy Walker sechs unterschiedliche Fässer abgefüllt – die ersten Single Malt Whiskys seit seiner Übernahme der Brennerei.

GlenAllachie 50th Anniversary Special ReleasesDie neuen Einzelfassabfüllungen markieren eine Zeitenwende für The GlenAllachie: Denn bisher produzierte die Destillerie im Herzen der schottischen Speyside fast ausschließlich für Blended Whiskys.

Single Malt war dagegen äußerst selten erhältlich, zum Beispiel über unabhängige Abfüller. Durch die 50th Anniversary Bottlings ändert sich das nun erstmals – und mit der bald startenden regulären Reihe der Brennerei auch langfristig.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein:

Die sechs Fässer – mit Destillaten aus den Jahren 1978 bis 1991 – wurden am 26. Februar diesen Jahres in Flaschen gefüllt. Fünfzig Jahre und neun Tage nachdem die Brennerei erstmals ihre Produktion gestartet hatte.

Erst im letzten Jahr hatte die neu gegründete The GlenAllachie Distillers Company unter der Leitung von Billy Walker, Graham Stevenson und Trisha Savage die Brennerei vom KonzernPernod Ricard übernommen. Die 50th Anniversary Bottlings sind somit die ersten Abfüllungen der Destillerie seit der Übernahme durch das Trio.

Es wurde in 0,5l Flaschen abgefüllt.

Es gibt nur sehr wenige Flaschen für Deutschland. Es besteht eine Händlerzuteilung, die Whiskybotschaft bekommt auch nur extrem wenig Flaschen. Wer Interesse an diesen Abfüllungen hat, sollte unseren Shop im Auge behalten.

Hier bestellen

Mit Freigabe von Kirsch Whisky Import

Dieser Beitrag wurde unter Whisky News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.