Highland Park Freya kommt!

Die Sammler unter uns freuen sich schon – Freya, die dritte Keltengöttin nach Thor & Loki kommt!

Highland-Park-Freya-Nordlicht-k

Ähnlich wie bei Apple mit iPhone & iPad ist es bei Highland Park: Pünktlich im Frühjahr kommt eine neue Abfüllung der Götter-Serie. Und auch hier gibt es viele Einzehlheiten, die sich ähneln:

– Flasche & Verpackung (nachempfundenes Wikingerschiff aus Holz) bleiben gleich

– Wieder 15 Jahre alt, wieder cask strength

– Limitierte Abfüllung, mit noch weniger Flaschen

– Preis in Deutschland wird bei der Einführung zwischen 139 Euro und 189 Euro liegen

– Interessant als Geldanlage. Thor kostete bei Markteinführung 139 € heute zwischen 300-400 Euro. Auch Loki wurde mit 139 Euro gelauncht, Marktpreis heute zwischen 250-300 Euro.

Wenn die Serie einmal komplett ist, dürfte diese also ca. 2000 Euro wert sein. Bei einem Einkaufspreis (wenn man Glück hatte!) von ca. 560 Euro also eine solide Wertsteigerung – besser als die meisten Geldanlagen!

Weitere Infos zu Freya:

Der Highland Park Freya ist wie die übrigen Abfüllungen der Valhalla Collection nach nordischen Göttern benannt – Freya gilt als die Wanengöttin unter anderem der Liebe, der Ehe, des Frühlings, des Glücks sowie der Liebe. Freya lagerte über 15 Jahre in Eichenfässern, in denen vorher amerikanischer Bourbon reifte. Wir haben bereits eine Flasche verkosten dürfen, hier unsere

Tastingnotes:

Nosing: Angenehm nussig, gefolgt von den typischen Vanillearomen des Bourbonfasses. Sehr fruchtig mit Anklängen von Honigmelonen, Mango, Passionsfrucht, weiße Schokolade und – sehr außergewöhnlich! – schwarzen Kirschen. Excellent!

Tasting: Citrusaromen, angenehm Orangen, Limetten, ein Hauch Rauch. Wundebar. Buttercotch, Kokos(!), Vanille, Orangen gefolgt von Gräsern (Typisch HP) und Torf.

Abgang: Sehr komplex, orientalische Gewürze, gebrannte Mandelen. Lang, warm & weich.

51,2% vol.

Highland-Park-Freya-k

Meiner Meinung nach ist Freya die bisher beste Abfüllung. Ein Lob an Highland Park- es ist schon toll zu sehen, wie unterschiedlich ein im Prinzip gleiches Produkt sein kann!

Dieser Beitrag wurde unter Whisky News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Highland Park Freya kommt!

  1. Günter Graf sagt:

    Bitte 1 Fl. Earl Magnus von Highland Park
    an
    Gasthaus Sorgenfrei
    Neunburger Str 10
    92540 Altendorf

    Beste Grüße,
    Günter Graf.

  2. Lothar sagt:

    Hi Michaela,
    auf der Suche nach weiteren Infos zum Highlandpark Freya bin ich in Deinem Blog angekommen.
    Ich habe heute drei Flaschen Freya geliefert bekommen aus einem schottischen online Shop. Das ging recht flott. Wenige Tage nach der Bestellung.
    Ich habe darüber ein paar Fotos und einen Video Clip in meinem Blog gepostet.

    In dem Shop war Freya dann schon am nächsten Tag ausverkauft.
    Da ist ja voll der Run auf den guten Geist.
    Wie das wohl nächstes Jahr wird wenn Odin in den Verkauf kommt.

    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Nachschub 🙂
    Wenn der so begehrt ist dann sollte man doch nicht einen Vorrat haben.

    Hast Du den schon verkostet?
    Weil es klang so aus dem Beitrag raus.

    Meiner Meinung nach ist Freya die bisher beste Abfüllung

    Ich trau mich da gar nicht ran die Flasche aufzumachen.
    Ich hab eja auch schon noch ein paar Thors und ein paar Lokis. Ich denke die werden nur gesammelt und dann mal zu einem richtig guten Preis verkauft.

    So denn , dann schaue ich mich mal weiter um in Deinem Blog wenn ich schon mal hier bin 🙂

    Viele Grüße
    Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.