Bruichladdich Octomore 7.4 virgin oak- very limited

Bruichladdich Octomore virgin oak 7.4, streng limitiert!

Endlich ist es soweit- die neueste Abfüllung des Bruichladdich Octomore ist da. Diesmal aus einem neuen Eichenholzfass, knackige 167 ppm Rauch und fast 62 % Alkohol. Nur 12000 Flaschen wurden produziert, nicht viele kommen nach Deutschland. Es gibt eine Händlerzuteilung- auch wir verkaufen aus diesem Grund nur 1 Flasche pro Person. Wer also den Octomore sein eigen nennen möchte, muss schnell sein! Auch deftige Preissentwicklungen sind zu erwarten. Wer kein Glück hatte oder die aufgerufenen 199€ (bei uns) zuviel sind, kann den Raucher immerhin in der Whiskybotschaft verkosten.

Hier die Details:

Herkunft: Schottland
Region: Islay
Whisky-Typ: Single Malt
Alter: 7 Jahre

Tastingnotes:
Nosing:
Trockenbeeren, Malz Salz, Fruchtige Noten Kokosnuss, Nelken und Zimt.
Tasting: Türkischer Honig. Süß und angenehm rauchig. Zedernholz, Rauch, Orangen. Malz und Toffee. Außerordentlich gut!
Abgang: Rosenblüten, Eichennoten, Salz, Tabak, etwas Torf und Rauch- endlos lange!

Alkohol: 61,2 % Vol
Besonderheiten: Nur 1x pro Person! Streng limitierte Abfüllung.Ungefiltert und ungefärbt! 167 ppm Rauch. Nur wenige Flaschen kommen nach Deutschland! Insgesamt Nur 12.000 Flaschen.

Hier vorbestellen, Lieferung Ende Februar

Alles Infos:
Octomore, der meistgetorfte Single Malt Whisky der Welt,
hat das Scotch-Whisky-Universum für immer verändert.

Bruichladdich Octomore 7.4

Bruichladdich Octomore 7.4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Entstehungsgeschichte des Octomore ist ungewöhnlich und jenseits aller Normalität- aber was sollte man von diesem Whisky auch anderes erwarten?

Alles begann im Jahr 2002, als die Freidenker der Bruichladdich Destillerie alle bekannten Pfade hinter sich ließen und sich auf unbekanntes Whisky-Neuland begaben. In einer feuchtfröhlichen Nacht wurde die Idee geboren, den meistgetorften Whisky der Welt herzustellen. Die Mälzer gingen bis ans Limit und darüber hinaus, die Brennmeister
destillierten den Whisky noch langsamer und schonender, und das Ergebnis übertraf die Erwartungen bei Weitem! Ein Whisky, wie man ihn noch nie zuvor getrunken hat.
Der erste Octomore reifte in unterschiedlichen Eichenfässern im salzverkrusteten Lager direkt am Wasser. Dort wartete er auf den perfekten Moment, um als Legende die Welt zu erobern. Die ersten, stark limitierten und mit obskuren Codes versehenen Octomore-Flaschen wurden zum neuen Kult einer weltweiten Fangemeinde.

Das neue Highlight der Destillerie heißt Edition 07.4 und wurde aus Gerste mit 167 ppm destilliert und zur Reifung in völlig neue Eichenfässer gefüllt. Die Verwendung von Virgin Oak ist nicht nur für Octomore neu, sondern auch für Scotch Whisky allgemein eine absolute Seltenheit. Die Rauchnote ist kräftig, wird aber perfekt von der süßlich-warmen Holznote der Alliers-Eiche in Schach gehalten.

Zwei Gegenpole, die einander beflügeln und in vollkommener Balance zueinander stehen.
Das Meisterstück des Master Destillers Adam Hannett ist limitiert auf 12.000 Flaschen weltweit.

Der Octomore 07.4 wird nach sieben Jahre Reifung mit beeindruckenden 61,2 % vol. abgefüllt. Mit seinem tiefen Kastanienbraun ist er ein Whisky von außerordentlicher optischer Präsenz. Einmal entkorkt, entsteigt der Flasche ein einzigartiger Duft, der den ganzen Raum mit süßen und rauchigen Aromen erfüllt. Ohne Wasser rassig, wild und komplex – mit etwas Wasser absolut betörend.

7Jahre gereift · PPM: 167
Quelle: Team Spirit

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Whisky News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.