Itˋs never too late for cask strength

„Itˋs never too late for cask strength“ ist ein neues Label der Die Whiskybotschaft GmbH.

Heutzutage ein gutes, bezahlbares Single Cask zu finden ist nicht einfach. Es gibt zwar große Mengen an gefüllten Whiskyfässern, die meist von sogenannten Whiskybrokern angeboten werden um dann von Unabhängigen Abfüllern abgefüllt zu werden. Da die Nachfrage bei Single Malt Whisky sehr hoch ist, verbleiben die besten Fässer meist in den Händen der Distillery um dann als Originalabfüllung verkauft zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass bei unabhängigen Abfüllern keine guten Whiskys zu finden sind- ganz im Gegenteil. Ein guter Abfüller mit guten Kontakten oder gar mit eigenen Warehouses wie z.B- Signatory kann auch noch heute tolle Malts anbieten, die oft die Originalabfüllungen -was Geschmack und Preis-Leistungsverhältnis angeht- überbieten.

Um diese Perlen zu finden, suchen wir beständig nach guten Fässern und lassen nur die aus unserer Sicht besten Casks exklusive für die Whiskybotschaft auf Flaschen ziehen- erkennbar an dem Label „Itˋs never too late for cask strength“. In der Regel handelt es sich hierbei- wie der Name schon sagt- um Abfüllungen in Fassstärke (cask strength), die nicht kühlfiltriert, ungefärbt und mit mindestens 50% vol abgefüllt worden sind. Da Qualität und nicht Quantität bei uns im Focus stehen, lassen wir im Jahr nur wenige Fässer für uns abfüllen.

Itˋs never too late for cask strength

Über die Whiskybotschaft

Die Whiskybotschaft, gegründet 2010, ist aus dem Unternehmen „Henriquez Selection“ entstanden. In der Zwischenzeit besteht die Whiskybotschaft aus verschiedenen Unternehmensbestandteilen, die alle Bereiche des Whiskybusiness abdecken. Dazu gehören:

  • Ladengeschäft mit Ausschank von momentan ca. 1100 verschiedenen Single Malts. Dazu gehören noch weitere Whiskysorten (Blends etc) sowie Weine, Gin, Grappa und sonstigen Spirituosen.
  • Aussenterasse & Zigarre – in der Whiskybotschaft werden Top Zigarren – die natürlich in einem Humidor gelagert werden- angeboten. Darunter so große Marken wie Balmoral, Cohiba, Monte Cristo, Partagas etc.
  • Events – Teilnahme mit eigenem Stand an Messen und Kongressen.
  • Whiskyfair NRW – die eigene Whiskymesse der Whiskybotschaft, die jährlich im Adlersaal in Kerken statt findet- mit über 1000 Besuchern pro Tag!
  • OnlineshopOnlineshop neuester Generation. Der Shop bietet eine breite Auswahl an Produkten, umfassende Serviceangebote für die Kunden z.B. den Geschmacksfinder, eigener Kundenbereich, Whiskydatenbank etc. Der Shop auf Magentobasis wurde von einem Team an Programmierern und Agenturen erstellt. Über 100.000€ wurden alleine in diese Entwicklung 2017/2018 investiert.
  • Tastings – wöchentlich werden in unserem speziellen Tastingroom, der mit Spitzentechnik ausgestattet ist ( Sonos Soundsystem mit 8 Lautsprechern, 70 Zoll LED Bildschirm, Top Video Conferencing System) 2 Tastings durchgeführt. Es gibt Whisky-, Gin-, Wein-, Sherry- und Rumverkostungen. Die Tastings sind in der Regel 3 Monate im Voraus ausgebucht.
  • Eigene Fässer – die Whiskybotschaft hat eine ganze Reihe Whiskyfässer bekannter Marken in Schottland gelagert. Darüber hinaus gibt es Fässer zwischen 30-220l in der Whiskybotschaft, die hier Reifen bzw. gefinished werden. Unsere Kunden können sich direkt vom Fass ihren Wunschwhisky abfüllen. Natürlich auch in Flaschen um diese mitzunehmen.
  • Import / Export – Die Whiskybotschaft importiert Whisky aus verschiedenen Ländern und exportiert Whisky nach Österreich.
  • Online Tastings – ab Frühsommer 2019 werden Livetastings ins Internet gestreamt. So bekommen auch Freunde der Whiskybotschaft, die weit entfernt oder im Ausland wohnen die Möglichkeit, live an unseren Tastings teilzunehmen. Hierfür werden regelmäßig Top Referenten eingeladen. Auch die Teilnehmer, die an Ihren Bildschirmen oder Smartphones zusehen, können aktiv teilnehmen. Bei der Umsetzung wurden wir vom bekannten Whiskyinfluencer- und Blogger „ Der Whiskybabbler“ unterstützt und gecoacht.
  • Whisky Investments – Whisky als Wertanlage. Diese Firma wurde 2014 gegründet und ist eine Schwesterfirma der Whiskybotschaft. Über den Onlineshop „Whiskyex“ können besondere Raritäten (wenn gewünscht mit Beratung) erworben und gelagert werden, diese einen Wertzuwachs erwarten lassen.
  • Laddie Crew – Die Whiskybotschaft ist Member of the Laddie Crew. Hier handelt es sich um 8 ausgesuchte Händler aus Deutschland, die sich um die Marke Bruichladdich verdient gemacht haben.
  • Local Dealer Selection – Die Local Dealer Selection besteht aus 8 Händlern, die besonders eng mit dem Whiskyimporteur Kirsch Whisky zusammenarbeiten. Es werden jährlich 8 besondere Abfüllungen für die Local Dealer abgefüllt, die es nur bei diesen Händlern zu kaufen gibt.
  • Neues Whiskylabel – „ Itˋs never too late for cask strength (c)“ Unter diesem vom Copyright geschütztem Label werden Whiskys in Fasstärke mit gutem Preis/Leistungsverhältnis limitiert für die Whiskybotschaft abgefüllt und sind ab Frühling 2019 erhältlich.
  • Altruja – Karitatives Engagement. Die Whiskybotschaft engagiert sich stark für Menschen, die das Leben benachteiligt hat. So werden z.B. Tastings für Blinde durchgeführt und regelmäßig Spendenaktionen für Aktion Lichtblicke veranstaltet.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.