Flasche Dalmore-Whisky für 145.000 Euro- Der teuerste Whisky der Welt!

Whisky-Hersteller Dalmore aus Schottland: In einem Flughafengeschäft in Singapur wurde jetzt eine 62 Jahre alte Flasche für 145.000 Euro verkauft. (Foto: Hersteller)

Foto: Hersteller

Whisky-Hersteller Dalmore aus Schottland: In einem Flughafengeschäft in Singapur wurde jetzt eine 62 Jahre alte Flasche für 145.000 Euro verkauft.

Zum Käufer machte der Sprecher keine Angaben und sagte lediglich, dieser reise häufig nach Singapur. Der Whisky ist einer der teuersten, der jemals verkauft wurde. Weltweit gibt es nach Angaben des Flughafensprechers nur zwölf Flaschen des edlen Tropfens.

Die Flasche war als Teil einer Aktion des Duty-Free-Ladens für Whisky-Liebhaber angeboten worden. Bis der Käufer den vollen Kaufpreis entrichtet hat, wird die Whisky-Flasche noch in einer Glasvitrine in dem Geschäft ausgestellt.

Viel Whisky nach Asien

Dass der teure Dalmore-Whisky nun ausgerechnet in Asien verkauft wurde, verwundert nicht. Nach Angaben des schottischen Whisky-Verbandes (Scotch Whisky Association) in Edinburgh ist Singapur inzwischen weltweit der drittgrößte Whisky-Importeur nach den USA und Frankreich. Viele Flaschen werden von dort aus in andere asiatische Staaten geliefert. Der teure Whisky wurde in einer Destillerie von Dalmore in den schottischen Highlands hergestellt. Die Fabrik brennt seit über 160 Jahren Whisky und ist unter Kennern sehr beliebt.

Ein Amerikanischer Geschäftsmann zahlte bereits 2010 rund 115.000 Euro für eine Flasche „Trinitas“ von Dalmore.Dalmore gibt es seit 1839Seit 1970 ist Richard Paterson Brennmeister bei Dalmore. Bei ihm liegt die Verantwortung für den Whisky in guten Händen, denn er stammt aus einer Linie von Schnapsbrennern. Bereits sein Vater und Großvater übten die gleiche Profession aus. Auch Dalmore blickt auf eine lange Tradition zurück: Die Schnapsfabrik war nach ihrer Gründung 1839 über 100 Jahre lang in Familienhand. Heute gehört Dalmore zu United Spirits Limited, einer Tochter der indischen UB Group.
Quelle: Wanted.de
Dieser Beitrag wurde unter Whisky News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Flasche Dalmore-Whisky für 145.000 Euro- Der teuerste Whisky der Welt!

  1. Pingback: The Dalmore Cigar Malt. Ein Schotte zur Zigarre?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.