Whisky iPhone Apps – Teil 1

Natürlich gibt es auch für Whiskyliebhaber eine App mehrere Apps. In den nächsten Wochen stellen wir hier einige persönlich getestete Whisky-Apps für iPhone, iPod und iPad vor.

iPhone-App iDistillery

Eine umfangreiche App mit Informationen über 127 schottische Destillen. Die einfach gestaltete Benutzeroberfläche kann intuitiv bedient werden. Wer sein Wissen lediglich grob über schottische Destillen erweitern möchte, liegt mit dieser App genau richtig.

Startseite

Ein großer Steinwurf in Sachen Design ist den Entwicklern leider nicht gelungen. Eigentlich sehr schade, da die Strukturierung der Informationen sehr gut und übersichtlich ist.
Nach dem Startbildschirm erhält man eine einfache Übersichtskarte über die einzelnen Regionen. Mit einfachen Fingertips gelangt man direkt zu einer alphabetisch geordneten Liste bzw. den einzelnen Informationsseiten der regionalen Erzeuger. Leider fehlen Bilder derselben. Das ist in anderen Apps schöner gelöst.

Praktisch kann auch die direkte Ortsanzeige in Google Maps sein – um sich einfach mal einen Überblick über die Lage zu verschaffen oder im Urlaub als Navigationshilfe. Ergänzend dazu gibt es auch ein paar Tipps für Besichtigungstouren.

Für den Whisky-Beginner gibt es vom Malting bis zur Destillation einen komprimierten Überblick zur Whisky-Produktion und für den Spaßfaktor ist letztendlich auch noch mit einem „Distillery-Quiz“ gesorgt: Wissen Sie, welche Destille die jemals größte Flasche Whisky abgefüllt hat?

Fazit: Die 1,59 Euro für iDistillery sind okay. Die App tut das, was sie verspricht: Sie gibt einen Überblick, mit Informationen zu den Destillen und ein wenig mehr. Mehr nicht. Andere Apps liefern da wesentlich mehr Daten, sind dann aber auch preislich höher angesiedelt.

Screenshots – iDistillery

Loading Images
wpif2_loading
whiskybotschaft_iDistillery
Startbildschirm
iDistillery_start
Listenansicht_iDistillery
Regionen
TourTips
Übersicht1
Produktion
Quiz
Map2
Map1
Distillery
Dieser Beitrag wurde unter iPhone Apps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.